Fakten und Fragen über die Zeit

– Armbanduhren zeigen im Tal weniger verstrichene Zeit an als auf dem Gipfel. Flugzeugreisende altern langsamer als die Menschen am Boden. Heißt das dann, dass wir unsere Lebenszeit um ein Vielfaches verlängern könnten, je weiter wir von der Erde weg sind? Entzieht uns die Erde nur Lebenszeit?
– Um große Masse herum krümmt sich der Raum, die Zeit steht für den Betrachter dort still. Wenn ich auf dem Boden liege, kann ich richtig spüren, wie die Masse der Erde jede Sekunde dehnt. Fühle ich mich deshalb so alt, wenn ich wieder aufstehe?
– Wenn die Erde schrumpft, könnte die Zeit wieder rückwärts laufen. Doch welche Dimensionen betrifft dieses „rückwärts“ – die geologische, die biologische oder die kulturelle? Können Bücher rückwärts, zurück zu ihrem Anfang, (weg-)geschrieben werden?
– Atomuhren können die Zeit immer präziser messen, Zeitvorstellungen verschiedener Kulturen werden vereinheitlicht. Doch werden wir tatsächlich einmal alle gleichgeschaltet werden, nach der gleichen Uhr laufen?

null

Advertisements

3 Gedanken zu “Fakten und Fragen über die Zeit

  1. Der Druck der Zeit die – egal wie sie von uns mit Chronometern gemessen wird – wird so oder so auf uns lasten und uns beeinflussen und uns verändern. Und deswegen, meine ich, hast du recht Fragen dazu aufzuwerfen, die sich alleine schon deswegen nicht vermeiden lassen, weil für uns die Zeit von Situation zu Situation anders zu vergehen und anders auf uns zu wirken scheint. Wahrscheinlich müssten wir uns in jeder Situation die Fragen wieder stellen und vielleicht jedesmal anders stellen oder andere Fragen stellen. Und vielleicht ist das unser wirklicher Maßstab für die Zeit?

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s